StudioWeitz

Haus L

Ort: Starnberg
Bauherr: Privat
Massnahmen: Erweiterung, Umbau und Sanierung
LPH 1–5, künstlerische Oberleitung, Ausbauplanung
Flaeche: 460qm
Bauleitung: LSPM Lindner & Simons
Aussenanlagen: Inspired by Nature
Fertigstellung: 2020

Erweiterung und Instandsetzung eines Mehrfamilienhauses mit Umbau in ein Yogastudio und drei Wohnungen (Gebäudeklasse IV). Dafür wurde das Haus um einen profilgleichen Anbau erweitert, der das bestehende Treppenhaus einschließt. Der Anbau wurde in massiver Holzbauweise ausgeführt und ist im östlichen Teil im Schnitt leicht versetzt zum Bestandsgebäude. Das Dach wurde in Stand gesetzt, um den Anbau erweitert und gedämmt. Die Haustechnik, die z.T. noch aus den 20er Jahren stammte, wurde erneuert. Die Decken wurden brandschutztechnisch überholt, alle Oberflächen überarbeitet und die Bäder erneuert. Der Bestand wurde dabei soweit wie möglich herausgearbeitet bzw. erhalten.

Mit Aaron Koch / FAM Architekten

Fotos: Boo Yeah